EP Recherswil – Luterbach - ASTRA Bridge

Bauzeit

Februar 2022 –
Oktober 2024

Summe

CHF 16’500’000.00

Unternehmer

Tozzo AG SO
Nordringstrasse 9
4702 Oensingen

Bauherr

Bundesamt für Strassen ASTRA

Projektbeschreibung

Im Rahmen dieses Erhaltungsprojekts erfolgt eine umfassende Instandsetzung des betreffenden Autobahnabschnitts. Die Arbeiten beinhalten folgende Massnahmen:

  • Erneuerung des Deckbelags auf beiden Fahrbahnen, inklusive der Normal- und Überholspur, zur Sicherstellung einer langfristigen Fahrbahnintegrität und Fahrkomfort.

  • Ausbau des bestehenden Grünstreifens (Mittelstreifen), welcher eine neue Entwässerung, eine angepasste Fundationsschicht sowie neue Walzasphaltbeläge umfasst. Ziel ist die Verbesserung der Entwässerung und der strukturellen Stabilität des Mittelstreifens.

  • Komplette Erneuerung der Fahrzeugrückhaltesysteme im Mittelstreifen durch den Einbau eines modernen Duo Rail-Systems zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

  • Ersatz sämtlicher Schachtabdeckungen im Fahrbahnbereich des Erhaltungsabschnitts, um eine gleichmässige Oberfläche sowie die Funktionstüchtigkeit der unterirdischen Infrastruktur sicherzustellen.

Diese Massnahmen dienen der Substanzerhaltung der Infrastruktur, der Erhöhung der Verkehrssicherheit sowie der Verbesserung der Entwässerung und Tragfähigkeit des betroffenen Abschnitts.

Ausführung

  • Abbrüche und Demontagen

  • Bauarbeiten für Werkleitungen

  • Baugruben und Erdbau

  • Altlasten, belastete Standorte und Entsorgung

  • Fundationsschichten für Verkehrsanlagen

  • Belagsarbeiten

  • Kanalisationen und Entwässerung

  • Fahrzeugrückhaltesysteme und Geländer

  • Markierung auf Verkehrsflächen

Besonderes

Pilotprojekt mit erstmaligem Einsatz der ASTRA Bridge in enger Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft ASTRA sowie der NSNW AG Sämtliche Arbeiten unter Verkehr ausgeführt. Die kompletten Maschinen wurden für den Einsatz unter der ASTRA Bridge durch die Tozzo AG SO umgebaut und neu konstruiert.

Hauptmengen

  • Ausbau Mittelstreifen

    6’000 m

  • Abbruch Leitschranken

    12’200 m

  • Abbruch Schächte

    150 Stk

  • Belagsabbruch / -fräsen

    110’000 m2

  • Rinne Abbrechen

    3’600 m

  • Erdarbeiten

    10’000 m3

  • Fundationsschicht

    4’500 m3

  • Belag

    30’000 to

  • Membrane & Sami

    120’000 m2

  • Schachtdeckel

    340 Stk

  • Schlitzrinne

    1’700 m

  • Fahrzeugrückhaltesysteme Duo Rail

    6’000 m

  • Markierungen

    24’000 m