Bauzeit
Februar 2023 –
November 2023
Summe
CHF 4’500’000.00
Unternehmer
Tozzo AG Aargau
Bahnhofstrasse 162
4313 Möhlin
Bauherr
Bundesamt für Strassen ASTRA
Projektbeschreibung
Im Rahmen dieses Infrastrukturprojekts erfolgt der Umbau des bestehenden Kreisels und des T-Knotens zu zwei signalgesteuerten Kreuzungen (LSA-Knoten). Zur Verbesserung der Verkehrsführung wird die Ausfahrt Fahrbahn Zürich verbreitert.
Weitere Massnahmen umfassen den Ersatz der Deck- und Binderschicht auf folgenden Abschnitten:
Ein- und Ausfahrt Fahrbahn Zürich
Riburgerstrasse inklusive Überführung
Einfahrt Fahrbahn Basel
Zudem erfolgt ein Belagsersatz auf einem Teilstück der Gemeindestrasse sowie der Belagsersatz und Neubau einer Bushaltestelle.
Die bestehenden Entwässerungsanlagen werden instandgesetzt. Im Zuge der Arbeiten werden Werkleitungen für Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA), Lichtsignalanlagen (LSA) und Beleuchtung erstellt. Ebenso wird eine Netzanschlussleitung in der Magdenerstrasse verlegt.
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden die Fahrzeugrückhaltesysteme teilweise ersetzt und neu gebaut. Die bestehende Beleuchtung wird demontiert und durch eine neue Anlage ersetzt. Abschliessend erfolgen der Ersatz der bestehenden Markierungen sowie die Anpassung der Signalisation.
Ausführung
Holzen und Roden, Abbrüche und Demontagen
Temporäre Verkehrsführung, Bauarbeiten für Werkleitungen
Abdichtungen für Bauwerke
Baugruben und Erdbau
Fundationsschichten für Verkehrsanlagen
Abschlüsse
Pflästerungen
Plattendecken und Treppen
Belagsarbeiten
Kanalisation und Entwässerung
Reparaturen und Renovierungen von Kanalisationsleitungen
Ortsbetonbau
Fahrzeugrückhaltesysteme und Geländer
Markierungen auf Verkehrsflächen
Montagebau in Stahl
Leitungsbrücke
Besonderes
Arbeiten unter Verkehr bei hohes Verkehrsaufkommen sowie bodenkundliche Baubegleitung
Hauptmengen
-
Asphaltbelag
6’000 to
-
Gussasphalt
150 to
-
Fundation
5’500 m3
-
Ersatz Schachtabdeckungen
60 Stk
-
Schächte (BSA/ Entwässerung)
55 Stk
-
Entwässerungs-/ Werkleitungen Teilw. im Rohrblock
1’000 m
-
Randsteine
900 m
-
Fahrzeugrückhaltesystem
300 m
-
Provisorische Markierung
8’000 m
-
Definitive Markierung
5’500 m
-
Signalportale (Stahlbau) inkl. Fundamente
4 Stk